Weiterhin Spiel, Spaß und Austausch beim Babytreff

Erfolgreicher Babytreff für polnisch- und polnisch-deutschsprachige Familien mit Kindern bis zu 1,5 Jahren wird auch 2018 fortgeführt

Die Sozialpädagogin und Systemische Beraterin Renata Heinz ist selbst Polin und lebt seit 19 Jahren in Deutschland. So hatte sie damals eigene Erfahrungen gesammelt, was es heißt, in einem fremden Land zurecht zu kommen. „Viele junge Familien haben Fragen, die das Leben in Deutschland mit sich bringt. Seien es sozialrechtliche Fragen, Fragen zur Kinderbetreuung, zum Integrationskurs, aber auch zur Entwicklung des eigenen Kindes oder der Zwei- bzw. Mehrsprachigkeit. Beim Babytreff versuchen wir gemeinsam in einem Austauschforum für die Eltern Antworten auf diese Fragen zu finden“, so die Caritasmitarbeiterin. Das Leben zwischen zwei Kulturen, Traditionen und Sprachen benötigt soziale Netzwerke. Der Caritasverband hilft den Familien mit seinem Angebot neue Kontakte zu knüpfen.

Durch altersgerechte Spieleangebote, Lieder, Reime und Fingerspiele haben auch die Babys Gelegenheit für erste Kontakte mit Gleichaltrigen. „Das gemeinsame Spiel stärkt die Bindung zwischen Kind und dem Elternteil, die Kinder fühlen sich wohl und sicher. Dies wirkt sich positiv auf ihre Entwicklung aus“, erläutert Renata Heinz. Gute Erfahrungen hat sie seit Jahren auch mit einem Treff für ein- bis dreijährige Kinder und ihren Eltern im Familienzentrum gesammelt. Das Gespräch, der Informations- und Erfahrungsaustausch untereinander als auch das gemeinsame Spiel und Spaß tun sowohl den Eltern als auch den Kindern sehr gut.

Der Babytreff füllt bereits seit fast zwei Jahren die Angebotslücke für die ganz kleinen. Für junge Familien, die hier neu angesiedelt sind und außerhalb der eigenen Familie soziale Netzwerke brauchen, hilft der Kurs, soziale Kontakte zu knüpfen. Außerdem werden die erzieherischen Kompetenzen der Eltern gestärkt und sie in ihrer Elternrolle gefestigt. Außer den Eltern können auch andere erwachsene Betreuungspersonen teilnehmen.

Der offene Treff ist kostenlos. Er wird vom „Netzwerk Leben“ des Bistums Mainz finanziert, die Grundausstattung wurde von der Ketteler Stiftung beigesteuert.

 

Der Treff ergänzt das Angebot der Schwangerenberatung, welche bis zum dritten Lebensjahr des Kindes kostenlos in Anspruch genommen werden kann.

Kontakt

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
Frau Renata Heinz
Telefon 06151 – 500 28 13

Termine

Die offenen Treffen finden jeden Donnerstag außer in den hessischen Schulferien statt.
Die Termine bis zu den Osterferien 2018 sind folgende:

18. und 25. Januar,
1., 8., 15. und 22. Februar,
1., 8., 15., und 22. März

jeweils von 9.30 bis 11.30 Uhr.

Treffpunkt

Caritaszentrum St. Ludwig (Saal)
Wilhelm-Glässing Straße 15-17
64283 Darmstadt


(Artikel eingestellt von: Benedikta Caspari 2018-01-26 00:00)

: Zurück zur Übersicht